Mittwoch, 25. Dezember 2013

Andere Stimmen zu Welt ohne Geld

Liebe Leser,

ich stehe natürlich nicht allein mit meiner Ansicht, dass eine Welt ohne Geld dem Menschen näher stehen würde als der Kapitalismus mit seinem Monopoli-System.

Immer wenn ich eine zutreffende Seite für eine Welt ohne Geld im Internet ausfindig mache, werde ich sie vorstellen und auch eine Beurteilung darüber abgeben.

Heute habe ich eine Seite über die Welt ohne Geld (WoG) ausfindig gemacht und sie wird die Erste sein, die ich kritisch beurteile. Jedoch gebe ich keine Punkte oder Noten. Dies widerspricht meiner Philosofie. Denn für den einen kann ein Artikel eine Erleuchtung oder Offenbarung herbeiführen und für den anderen nur ausgemachter Blödsinn bedeuten. Für den Akademiker kann ein Artikel zu naiv geschrieben sein und für einen Handwerker derselbe sofort in das Herze gehen. Wie soll man so etwas benoten?

Meine Beurteilung ist natürlich subjektiv aufzufassen. Aber die vorgestellten Artikel sind immer lesenswert. Das ist die einzigste Auswahl die ich treffe. Es steht jedem frei auch andere Artikel im Internet auszugraben und wenn er will mir diese vorschlagen. Dann wird man sehen ob er in meinen Rahmen passt. Allerdings Ansprüche stelle ich keine. Auch das Rechtschreiben interessiert mich nicht. Hauptsache der Text ist halbwegs gut zu lesen und verständlich. Wir brauchen Anregungen und keine Doktorarbeiten.

Hier also der Link: michaelwhy.de/welt-ohne-geld

In der linken Leiste der Hauptseite die Seite: Welt ohne Geld wählen. Dann bekommt man eine sehr gute und nicht allzu lange Beschreibung über das vorgestellte Ohne-Geld-System.

Beurteilung:
Dieses System ist klar und gut verständlich beschrieben. Es ist das beste System, das ich bisher zu Gesicht bekommen habe. Es wird als Übergang mit sogenannten Arbeitspunkten gearbeitet die nach einem Zeitcode für das jeweilige Produkt usw. vergeben  werden. Die aufgewandte Arbeitszeit ist Grundlage für dieses System. Wirklich sehr clever und relativ einfach in unserer heutigen Computerwelt zu kontrollieren. Es ist später beabsichtigt ein total freies Gib und Nimm-System aus den Erfahrungswerten zu entwickeln.

Der Autor sagt, dass dieses System nur funktioniert, wenn es weltweit Anwendung findet. Ich selbst sage, dass eine genügend autarke Gruppe unbedingt mit diesem System experimentieren sollte. Der notwendige Ernst dabei sollte gepflegt werden. Sonst zerstreitet man sich und die Sache wird vorzeitig gekippt, bevor das System aufblühen kann. Denn alle Theorie ist grau solange sie nicht in die Tat umgesetzt wird.

Der Link wurde auch in meiner Linkliste aufgenommen. Er ist es mir wirklich wert. Verantwortung für den Inhalt übernehme ich keine. Jeder ist mündig um den Knopf zu drehen.

Keine Kommentare: